Schreibratgeber “Embrace your Weird”

Heute stelle ich dir einen Schreibratgeber vor, von dem du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast. Außer du bist Supernatural-Fan, dann wahrscheinlich schon. Es geht um Felicia Day´s neues Buch “Embrace your Weird”, oder eben der lange deutsche Titel, den ich hier nicht rezitieren werde, weil er zu lang ist. Doch er trifft es perfekt: Das Buch macht kreativ und glücklich.

(Ich weiß auch nicht, warum der Stift auf dem deutschen Cover gespiegelt wurde, frag mich was leichteres…)

Also, kreativ und glücklich macht dieses Buch. Wie? Weil man die Tipps fürs Schreiben (bzw Zeichnen, Designen, andere kreative Aktivitäten) auch auf sein alltägliches Leben anwenden kann. Ein großer Teil konzentriert sich darauf, wie man mit seinen Ängsten fertig werden kann, und Ängste sind immerhin das, was uns in fast jeder Lebenssituation belagert. Sie müssen dringend ausradiert werden! Und mit dem Buch erscheint das Vorhaben nicht länger unmöglich, sondern machbar.

Felicia Day hat einen so humorvollen und teilweise persönlichen Schreibstil, noch dazu baut sie mehr Fandom-Referenzen ein als ich jemals in einem gedruckten Text gesehen habe, dass man sich mit ihr im Verlauf des Buchs anfreundet. Hilfreich ist dabei auch, dass sie den Leser direkt anspricht und sogar einen Dialog fordert, denn das Buch besteht teils aus Text, teils aus Übungen. Es ist unverzichtbar, einen Stift beim Lesen in der Nähe zu haben. Die Übungen fordern meistens, dass man etwas schreibt oder skizziert, aber es gibt keine Anforderungen an die Qualität, schließlich sollen sie dir helfen und dich nicht testen.   

Der Hauptfokus des Buchs liegt darauf, seine Ängste zu überwinden und dadurch das ultimative Level an Kreativität zu erreichen, und, was am wichtigsten ist, SPASS am kreativen Prozess zu haben, ohne sich auf das (perfekte) Endergebnis zu konzentrieren. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Wenn ich mich in einem schreiberischen Tief befinde, versuche ich mich immer damit zu motivieren, das Buch eines Tages in einem Buchladen zu sehen. Die Vorfreude, die diese Vorstellung mit sich bringt, spornt meistens an, aber in einem blöden Moment kann sie auch entmutigen. Felicia Day erinnert uns wieder daran, weshalb wir schreiben: Um Spaß zu haben.

Wenn man das Inhaltsverzeichnis liest, kann man fast nicht anders, als an ein Videospiel zu denken, denn es beginnt damit, dass man sich einen “Helden” erstellt, der im Laufe der Geschichte Ängste bekämpft und Verbündete sammelt, und schließlich auf Quests geht. Ein schöner Gedanke, und auch schön umgesetzt. Der “Held” ist in dem Fall die bestmöglichste Version von einem selbst. Felicia Day hilft uns, in unserer Kindheit und Gegenwart zu kramen und nach unseren Träumen zu suchen, damit wir den Helden in uns finden. 

Die Ängste, die aufgeführt werden, sind die emotionalen Hindernisse, denen wahrscheinlich jeder Mensch schonmal im Alltag begegnet ist. Mit dabei sind: Machtlosigkeit, Angst vor Versagen, Scham und Angst vor Kritik. Und viele, viele mehr, über die Autor und Leser gemeinsam gründlich nachdenken und Wege erschaffen, wie man sie besiegen kann. Felicia Day teilt hier auch einige nützliche und kreative Tipps, wie sie ihre Ängste bekämpft, unterstützt von vielen niedlichen Illustrationen.

Am liebsten würde ich das ganze Buch hier zitieren, weil alles so gut daran ist, aber das geht nicht, weil, ähm, Copyright. Deswegen gibt es an dieser Stelle ein Zitat, das eigentlich das ganze Buch zusammenfasst:

“Make mistakes! Be curious! Ask why! Accept differences! Try everything! Follow your joy! Create for no reason! Love what you are! Embrace your weird!”

(Mache Fehler! Sei neugierig! Frage nach dem Warum! Akzeptiere Unterschiede! Probier alles aus! Folge deiner Freude! Kreiere ohne Grund! Liebe, was du bist! Umarme deine Verrücktheit!)

Du wirst es bestimmt nicht bereuen, dieses Buch gekauft/gelesen zu haben. Glaub mir, es ist pure Liebe. 

Jetzt bist du dran: Was hilft dir, Spaß am Schreiben zu finden? Teile deine Methoden gern in den Kommentaren, damit wir sie ausprobieren können.

One Reply to “”

Leave a comment

Design a site like this with WordPress.com
Get started